Skip to main content

„Turm an der Klostergaß“


Schleusingen

Beschreibung
Der „Turm an der Klostergaß“ war Teil des südlichen Abschnittes der ehemaligen Stadtbefestigungsanlage von Schleusingen. Das heutige Einzeldenkmal wurde 1268 erstmals erwähnt (Quelle Thüringer Landesamt für Denkmalpflege). Zu DDR-Zeiten wurde der Turm bis zum Erwerb durch die heutigen Eigentümer 1990 als Lager genutzt.

In einem 1. Bauabschnitt wurde der Turm 1991 zu einem Architekturbüro umgebaut und als solches bis 2012 genutzt. Ab 2014 sind in einem 2. Bauabschnitt Außenwandflächen, Fenster und das Dach Schritt für Schritt saniert worden.

In einem 3. und letzten Bauabschnitt ab 2019 erfolgte der Umbau des Turmes in 4 Ebenen zu Wohnzwecken. Die fachgerecht sanierte historische Bausubstanz steht gestalterisch im Vordergrund. Ergänzt wurden Einbauten insbesondere im Sanitärbereich der Ebene 2, um den Anforderungen an eine gehobene Wohnqualität gerecht zu werden.

Der Turm wird von den für die Planung verantwortlichen Autoren auch für die Beratung von Bauherrn genutzt, indem Sanierungsmöglichkeiten und -verfahren sowie zeitgemäße und mit dem Denkmal vereinbare Ergänzungen am Objekt gezeigt werden können.